XV 1600 Black Sam


"Lass es uns noch einmal tun Sam!"

More Info zu diesem Produkt

Das würde man noch verstehen, denn wer einmal mit der Yamaha XV 1600 um die Häuser gezogen ist wird wahrscheinlich süchtig nach den bewundernden Blicken der Passanten. Ganz nach dem Gefühl aus Casablanca könnte man beim Anblick diese Bikes in tiefe Melancholie fallen und die Worte, die einst Humphrey Bogart zu seiner Partnerin Ingrid Bergmann hauchte, „Schau mir in die Augen Kleines“ aufgreifen und schon ist es um einen geschehen.

Das innere des Motors blieb unangetastet und stellt auch kein Problem dar, denn was der 1600er Motor an Drehmoment auf die Strasse drückt, reicht allemal aus um mit der Sozia eine Reise durch die Zeit anzutreten. Mit einem Düsensatz von Dynojet und K&N-Luftfilter wird dem Triebwerk etwas auf die Sprünge geholfen. Armdicke VA-Auspuffkrümmer entlassen das verbrannte Gemisch über die Delta Supertrapp Schalldämpfer grollend ins Freie, was ganz nach Delta Custom Bike Art mit TÜV Zertifizierung geschieht. Vernünftige Verzögerungswerte sind bei den Bikes aus dem Land der aufgehenden Sonne ab Werk schon kein Thema, doch auch dies ließ sich technisch und vor allem optisch nochmals verbessern. Vorn und hinten tut jetzt eine Zero Cool Bremse mit je vier Kolben ihren Dienst, die bei Bedarf die Bremsklötze heftig in die Edelstahl-Bremsscheiben beißen lassen.

Für den optischen Auftritt sorgt hier ein ganzes Paket an feinsten Teilen. Nicht nur dass der Lack in seinem glänzenden Schwarz an ein herrlich glänzendes Piano erinnert, aus dem jeden Augenblick „As time goes by“ erklingen könnte; nein - die Farben des von Danny gemachten Airbrush’s spiegeln die wunderbaren Szenen aus Casablanca in allen Farben des Regenbogens wieder.
Die Front krönt ein schwarz gepulvertes Zero Cool Rad in der Größe 3,5 x 17, welches in eine 6“ gereckte SJP-Gabel gesteckt wurde. Da Ecken und Kanten gar nicht in so ein Projekt passen, wurde in den bei uns um 6“ gestretchten Tank ein versenkter Tankdeckel montiert. Trotz der Breite des Tanks ergibt sich somit eine fließende Linie, die durch den eigens angefertigten Federkernsitz fortgeführt wird.

Zu erwähnen ist natürlich auch dass die Elektrik bis auf einige Veränderungen übernommen werden konnte und trotzdem wie auch der Gaszug und die Hydraulik im Lenker verlegt ist.
Das Heck hätte einen Kerl wie „Bogy“ sicherlich von jeder Frau ferngehalten, doch bei einem Custombike kann es gar nicht breit genug sein. Ein 240er Metzeler fand hier auf einer 9x18“ breiten Felge ein neues Zuhause in der TÜV zugelassenen Zero Cool Schwinge von Delta Custom Bikes. Um die fette Pelle vernünftig abzudecken, fand ein GFK-Fender Verwendung, der durch VA-Fenderstruts die nötige Stabilität erhält, damit der Fahrer nicht allein seiner Wege ziehen muss. Schließlich macht die Nummer mit „Schau mir in die Augen kleines“ doppelt so viel Spaß, wenn man statt des Grollens aus dem Auspuff das Schmachten einer Sozia hört.