M1800 Temptation

...die Versuchung auf Japanisch & die Delta Art, Intruder zu fahren

More Info zu diesem Produkt

Die Versuchung lockt uns überall, ob es nun ein krasses Auto, ein cooles Bike oder eine heiße Schönheit auf zwei Beinen ist. Auch bei den fernöstlichen Versuchungen reicht es vom Probieren des hochgiftigen Kugelfisches, über dem Körper wohltuende Massagen bis hin zu Bikes, die im Land der aufgehenden Sonne produziert werden. Oft sind wir mit dem was uns geboten wird dann doch nicht ganz zufrieden und so wird mit Sojasoße für das Sushi, Silikon für Proportionstuning oder wie in diesem Falle, edlen deutschen Zutaten Abhilfe geschaffen. Da die M1800 in den Proportionen etwas an einen Sumo-Ringer mit Schuhgröße 39 und Armen wie Zahnstochern erinnert, setzten wir uns zusammen, um die M1800 zu einem echten Kraftpaket zu machen.

Um nun die Proportionen an europäische Maße anzupassen, reichte es natürlich nicht etwas Botox und Silikon zu verwenden, sondern hier mussten tiefgreifende, chirurgische Maßnahmen her. Wir griffen bei der Temptation ganz tief in die Trickkiste und so wurde hinten nicht nur ein dickes 10 x 18 Rad montiert, sondern dieses auch noch mit einer Kardanbremse ausgestattet. Somit ist die rechte Seite frei von störenden Bremsenteilen und die linke Seite des Bikes hat ein optisches Highlight bekommen welches sicherlich nicht alltäglich ist. Vorn rollt die Temptation auf einer 4,5 x 18 Felge mit einem 130er Reifen und Bremsscheiben im Felgendesign.

Um das Bike nicht erscheinen zu lassen wie einen Storch im Salat, wurde es radikal um 40mm tiefer gelegt und somit waren die Grundvoraussetzungen für einen sauberen Auftritt gegeben. Die serienmäßigen M 1800 Fender wurden eh schon am Anfang der Umbauphase entsorgt und mussten selbst angefertigten Delta teilen weichen. Ein 150 mm Tribal-Fender mit speziellem Haltesatz für das Bike über dem Vorderrad und ein von uns entworfener Stiletto Fender im Heck, decken nun nur noch so viel vom Reifen ab, wie unbedingt notwendig. Nun kommt man ja immer wieder in Versuchung, doch noch etwas mehr zu machen als notwendig und so wurde in den Heck-Fender eine LED-Lichtleiste integriert, um kein störendes Rücklicht auf den 3D Heck-Fender montieren zu müssen. Der Tank, der ursprünglich vom Serien-Bike stammt, wurde ebenfalls vollständig modifiziert. Ein in den Tank eingelassenes Instrumenten-Panel und der Flugzeug-Tankdeckel sorgen auch dort für eine einheitliche Linie. Als besonderer Clou wurden die hinteren Blinker in spezielle Seitencover integriert und auch vorn mussten die Originalteile den Kellermann Micro Blinkern mit einem Satz Delta Haltern weichen.

Wenn man sich dann schon für so einen recht radikalen Umbau entscheidet, dann sollten natürlich auch die Details stimmen und wenn das Bike dann auch noch den Namen Temptation trägt, sollte man der Versuchung erliegen sich das volle Programm zu gönnen. Ein fetter 30mm Zero Cool Lenker, in den die Kabel verlegt wurden, fehlt ebenso wenig wie eine polierte Kardanglocke oder ein Satz verchromte Spiegel. Der Motor von der M 1800 ist schon ab Werk keine schlechte Antriebsquelle, doch der Sound ist wie bei allen modernen Bikes eher eine Kastration für den Motor und ohne Hörgerät kaum wahrnehmbar. Abhilfe schafft hier ein speziell für die Modellreihe konstruierter Delta Zero Cool Auspuff mit legalem, kernigem Sound, der sich durch die verstellbaren Endkappen variieren lässt.

Zur brutalen Optik des Bikes tragen zusätzlich „zwei“ Hypercharger bei, die rechts und links am Bike montiert sind. Wie so oft war die Frage nach der Lackierung wieder einmal bis zum Ende offen und mit einem schwarzen Grundlack kann man ja nicht so viel falsch machen, doch so ein Projekt in schlichtem Schwarz geht gar nicht und die Farbe der Versuchung, die bekannterweise Lila ist, geht erst recht nicht. Um dennoch unwiderstehliche Versuchungen in den Lack einzuarbeiten, wurden von Fineline entsprechende Objekte in den grünen Airbrush eingearbeitet, die erst auf den zweiten Blick auffallen sollten, was auch ziemlich gut gelungen ist. Es wird uns sicherlich verborgen bleiben, wo er die Vorlagen der Mädels, die in das Grün eingearbeitet sind herbekommen hat, aber bei dem Casting wäre sicherlich gerne jeder dabei gewesen.

Dies ist nun die zweite Ausbaustufe der M 1800, aber noch nicht die Letzte. Einige Dinge zu verfeinern, mehr polierte Komponenten und was das Männerherz so alles noch braucht, sind für den nächsten Winter schon in Planung. Ein Mann kann der Versuchung eben nicht widerstehen…