VTX 1300

Das Gemeinschaftsprojekt

More Info zu diesem Produkt

Die Firma Honda Harke, die eher bekannt für ihre Aktiviäten im Rennsport ist, jedoch auch gern mal einen Ausflug in den Bereich des Cruiser Customizing macht, entschied sich für einen Umbau der Honda VTX 1300. Durch die räumliche Nähe zu Delta Custom Bikes und zu Airworxx Attack, entschied man sich das VTX-Projekt mit den beiden Firmen gemeinsam zu starten. Nach einem Anruf bei Delta war man sich schnell einig über den Umfang des Umbaus.

Dezente Umbaumaßnahmen im bezahlbaren Rahmen mit einer etwas sportlichern Optik waren die Vorgaben für das Bike. Was passt da besser als ein kurzes Stiletto-Heckteil, unter dem ein Breitreifen-Kit mit einem 200er Reifen verbaut wird? Das Heckteil mit den Fenderstruts ist sozius-geeignet und schränkt somit die Alltagstauglichkeit des Bikes keineswegs ein. Die 7x15 Speichenfelge sitzt auf der originalen Nabe, was den Geldbeutel etwas entlastet und bekam einen 200/70R15 Reifen montiert, der mit minimalen Veränderungen in die Serienschwinge passt. Ein Kennzeichenhalter mit Matrix-LED Rückleuchte und Kellermännern bildet den Abschluss am Heck.

Vorn blieb die Serienbereifung erhalten, die nun von einem „Tribal“-Frontfender mit passendem Haltesatz bedeckt wird, wodurch das Bike erheblich schlanker erscheint als mit ausladendem Serienkotflügel und somit dominiert der Serienscheinwerfer die Front. Der 940mm breite Superbike-Lenker ist eine Anleihe aus der ganz schnellen Fraktion und wurde auf gekröpfte, 120mm hohe Alu-Riser montiert, was dem Fahrer eine extrem entspannte Sitzposition beschert. Durch den etwas breiteren Lenker wird das Handling des Bikes zudem sehr angenehm. OMP Style-Spiegel lassen die Front edel erscheinen, was von den verchromten Kellermännern zusätzlich unterstützt wird.

Natürlich gehört zu einem Custombike auch ein cooler Luftfilter und was passt dort besser, als ein Hypercharger?! Der sieht nicht nur cool aus, sondern lässt den Motor auch noch etwas freier atmen als das Serienteil. Die gewonnene Atemfreiheit darf natürlich nicht im Auspuffsystem erstickt werden und so montierte man eine zugelassene Delta Auspuffanlage aus Edelstahl. Diese erhielt einen Satz verstellbare Endkappen, durch die der Sound der 1300ccm mit einem dumpfen Grollen ins Freie geleitet wird. Zu guter Letzt kam dann Airworxx Attack ins Spiel. Der Airbrusher zauberte klassische Flammen auf den neuen Grundlack und so wurde aus der grauen Maus ein waschechtes Custombike, ohne dass man gleich eine Hypothek auf das Haus aufnehmen muss.